CB Packet Radio Mailbox DBX32Ø
QTH: Halle (Saale), JO51XK www.f6fbb.org
 Freitag, 14. Mai 2021 - 19. KW, 24142 Besucher
DBX32Ø - die Mailbox für Halle (Saale)

 
Die Mailbox, die einst DIE Mailbox in Halle war, ist wieder da!

Das S&F (Store and Forward) der Mailbox wird ausschließlich über das Internet abgewickelt. Damit gehören die alten Probleme mit zugestopften Funkkanälen der Vergangenheit an, die es mit dem Datenaustausch zwangsläufig geben mußte.

Die DBX32Ø war und ist eine F6FBB-Mailbox, einst unter MS-DOS, inzwischen unter Linux. Aktuell im Einsatz ist die Version 7.08, welche mit den nötigen Anpassungen für den aktuellen Kernel von den Autoren weiterentwickelt wurde. Unserer besonderer Dank gilt Jean-Paul Roubelat und allen anderen an der Entwicklung beteiligten Funkamateuren.

Der originale Eisfair-Kernel (derzeit 4.9.261) mußte früher für FBB geringfügig modifiziert werden, weil die erforderliche AX.25-Unterstützung erst einmal fehlte. Da alle dafür benötigten Werkzeuge und Sourcen frei verfügbar sind, lassen sich solche Anpassungen leicht vornehmen. Inzwischen entfällt dieser Schritt jedoch, da die Entwickler von Eisfair den Kernel bereits in ihrer Version entsprechend modifiziert bereitstellen. Einen besonderen Dank dafür an das Entwickler-Team von Eisfair.

FBB unterscheidet sich in der Bedienung und der Art der Nachrichtenverwaltung von anderen Mailbox-Lösungen. Für das komprimierte S&F besteht via Internet keine Notwendigkeit mehr, aber darüber hinaus bietet diese Mailbox IMHO einige interessante Features, die im Zusammenhang mit der Nutzung von TSTHost oder ähnlichen Programmen zur automatischen Mail-Abwicklung genutzt werden können. Da DBX32Ø fast von Beginn an eine FBB-Mailbox war, war es naheliegend, diese Software auch weiterhin zu verwenden.

 ©2005-2021 Y02HAL